· 

Süßkartoffel Ananas Curry

Fruchtig, frisch und knackig darfs heute sein. Mango und Ananas geben diesem Gericht eine schöne süße Note. Der knackige Sprossensalat sorgt für ausgleichende Würze und Biss.

 

Zutaten für einen 2 Portionen:

 

Curry

1 gelbe Zwiebel

3 Karotten

1 große Süßkartoffel

1 Glas Ananastücke (ungesüßt)

1 Dose Kokosmilch

1 EL Kurkuma

1cm Scheibe Ingwer

3 Knoblauchzehen

1/2 Chilischote

3 Kaffir Limettenblätter

Öl zum braten (z.B. Raps)

Saft von 1/2 Zitrone

 

1 Tasse Reis (Basmati oder Langkorn)

 

Salat

6-8 Blatt Batavia Salat

1 Mango

1 Hand voll Sprossen (z.B Linsensprossen)

Apfelessig

Lein- oder Sesamöl

1 EL geschrotete Leinsamen

 

Den Reis nach Packungsanweisung weich kochen. In der Zwischenzeit das Gemüse klein schneiden und eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Den Zwiebel sowie die Karotten darin leicht braun rösten, dann kommen die Süßkartoffelstücke dazu. Kurkuma, Ingwer und die ausgepressten Knoblauchzehen dazugeben und ganz kurz mit rösten, dann mit etwas Wasser ablöschen (so viel, dass das Gemüse bedeckt ist), Chili, Salz, Pfeffer sowie die Kaffir Limettenblätter dazugeben und das Gemüse darin weich köcheln lassen. Zuletzt die Ananasstücke mit dem Saft und die Kokosmilch dazu gießen, gut umrühren und bei Bedarf noch nachwürzen. Ein Spritzer Zitrone zum Abschluss gibt dem Gericht nochmal etwas Frische.  

 

Salatblätter und Sprossen gut waschen. Salat in mundgerechte Stücke zupfen, dann gemeinsam mit den Sprossen sowie der würfelig geschnittenen Mango mit etwas Apfelessig und Leinöl marinieren, sowie mit Salz und Pfeffer würzen. Noch ein paar Leinsamen dazugeben und mit dem Curry-Reis anrichten.