· 

10 schöne Ideen für den Herbst

Wie wäre es, wenn wir uns mal wieder Zeit nehmen für jene Dinge, die wir einfach gerne tun? Dinge die Spaß machen, gute Laune bringen und unsere Energietanks aufladen ohne dabei ein bestimmtes Ziel zu verfolgen? 

 

Weil jede Jahreszeit ihren eigenen Zauber hat und es oft die kleinen Dinge im Leben sind, die uns glücklich und zufrieden machen, kommen hier für dich, 10 schöne Ideen für den Herbst.

 

1. Einen Waldspaziergang machen

Egal ob bei Sonnenschein oder Regen, mit der richtigen Kleidung heißt es raus in die Natur und mit allen Sinnen genießen: Die kühle Herbstluft einatmen, zusehen wie sich die Blätter bunt färben, Kastanien sammeln, Fotos machen, das Laub unter den Füßen rascheln lassen...

 

2. Apfelkuchen backen 

Äpfel und Herbst, das passt einfach zusammen. Als Kompott, Apfelmus, im Strudel oder Kuchen, mit Zimt oder ohne, ist er so vielfältig einsetzbar wie kaum ein anderes Obst. Wenn das nächste Mal Gäste kommen, gibt es bei uns wieder duftenden Apfelkuchen. Die Reste (sollte etwas übrig bleiben) verputzen wir am nächsten Tag zum Frühstück.

Das Rezept dazu findest du hier.


3. Kürbisköpfe schnitzen

Macht nicht nur Kindern Spaß, sondern auch den Großen. Obgleich man sich für den klassischen Gruselkopf oder aufwändige Ornamente entscheidet, mit einem kleinen Licht vor die Tür gestellt, machen die natürlichen Laternen eine wunderschöne Stimmung an den immer kürzer werdenden Tagen.


3. Ein Herbststrauß für den Esstisch

Rötliche Zweige, wilde Wiesenblumen, Hagebutten, Zweige mit kleinen Zapfen, aber auch Kräuter wie Rosmarin, Salbei oder Thymian machen sich wunderbar in einem herbstlichen Strauß. Blumen zu binden kann richtig entspannend sein und macht im Anschluss garantiert gute Laune am Esstisch.

 

4. Ordnung schaffen

Jetzt, wo die Tage kürzer werden und wir wieder mehr Zeit drinnen verbringen, tut es gut Ordnung in den eigenen vier Wänden zu schaffen. Nichts ist unlustiger, als Dinge von A nach B zu räumen, weil diese ständig im Weg sind, vollgestopfte Kästen, in denen man nie das findet was man gerade sucht oder Schubladen die klemmen weil sie überfüllt sind. Deshalb wird aufgeräumt und vielleicht sogar das eine oder andere unnütze Ding aussortiert. Die Sommersachen wandern bis zum nächsten Jahr in Kisten oder ganz nach hinten in den Kasten. Alltäglich benötigte Dinge bekommen einen festen Platz, damit auch jeder im Haushalt diese finden kann. Schon gewinnen wir Zeit, Platz und können uns zu Hause richtig wohl fühlen.


5. Noch einmal wandern gehen

An sonnigen Tagen bietet sich der Herbst nochmal für richtig ausgiebige Wanderungen an. Es ist nicht mehr so heiß, die Natur zeigt sich farbenfroh und ausgestattet mit heißem Tee aus der Thermoskanne, sowie frisch geschmierten Jausenbroten, merkt man schnell, dass es zum Zufrieden sein nicht viel mehr braucht. Eine längere Strecke zu bewältigen fordert körperlich heraus. Der Muskelkater vergeht bald, doch der Stolz etwas geschafft zu haben bleibt.

 

6. Kinoabend

Draußen ist es kalt und es regnet? Zelebrieren wir das "schlechte Wetter" und machen es uns so richtig gemütlich. Popcorn bereitstellen, Lieblingsfilm einschalten und unter die Kuscheldecke schlüpfen, während wir knuspernd die Couch vollbröseln.

 

7. Handcraft

Mit den Händen zu arbeiten ist etwas, dass ich sehr liebe. Einfach zu machen entspannt mich und gibt mir ein zufriedenes Gefühl. Früher habe ich gerne fotografiert, gebastelt und gemalt, doch irgendwie ist das in den letzten Jahren viel zu kurz gekommen. Meine Lust auf Handarbeit habe ich vorwiegend an unserem zu Hause ausgelassen. Ich habe gespachtelt, gestrichen und geschraubt. Diesen Herbst ist die Lust auf mehr "Unnützes Kreatives" erwacht. Wieder an Dingen zu basteln, einfach weil es Spaß macht. Die ersten Kastanienmännchen stehen schon bei mir am Fensterbrett! Was bastelst du so?

 

8. Kleine Aufmerksamkeiten

In der Hektik des Alltags sind wir häufig total fokussiert auf uns selbst und unsere eigenen Themen. Dabei vergessen wir nicht selten, auf die vielen lieben Menschen um uns herum.

Um Jemandem eine Freude zu machen, braucht es weder viel Geld, noch spezielle Anlässe, sondern einfach etwas mehr Achtsamkeit. 

Eine handgeschriebene Nachricht am Esstisch, ein Stück Kuchen für die Kollegen im Büro, eine Erledigung für jemanden der im Stress ist, Suppe für die kranke Nachbarin, die bereits gelesene Zeitschrift für die Freundin, die dringend einen Moment Entspannung braucht, ein offenes Ohr ...

Mit einer kleinen Geste können wir einem anderen Menschen den Tag versüßen und gute Laune zaubern. 

 

9. Spielenachmittag  

Wann haben wir zuletzt einen Spielenachmittag gemacht? Uno, Memory, Mensch ärgere dich nicht mit Freunden oder Familie spielen, lachen, eine gute Zeit haben!

 

10. Ein Fotoalbum gestalten

Seit der Erfindung des Smartphones, haben die meisten von uns ihre Kamera immer und überall dabei. Doch selten sehen wir uns die hübschen Erinnerungen tatsächlich am Handy an. Ein Fotobuch mit den schönsten Momenten aus dem vergangenen Jahr zu erstellen kann Freude machen und das fertige Ergebnis dann umso mehr. 

 

Ich wünsche dir einen wunderschönen, gemütlichen Herbst!